Kirchentagslied - "Aus gutem Grund"

 

David Pluess - Pianist, Keyboarder, Produzent, Arrangeur

David Plüss, in der Schweiz geboren, lebt und arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Komponist, Arrangeur, Keyboarder und Pianist in einem vielfältigen kulturellen Umfeld: Über 250 CDs ganz unterschiedlicher Künstler hat er als Produzent und Musiker betreut. Vom Kindermusical über Pop- und Rock-Produktionen bis hin zu von Klassik inspirierter Musik. Seine Kreativität und stilistische Bandbreite prägte auch die Bühnenprojekte renommierter Lie­dermacher, Instrumentalisten, Chöre und Schauspieler. Das "Stuttgarter Theater der Bilder", die Schweizer Mimen- und Tanzgruppe "Iris", die engli­sche "Springs Dance Company" und das "Theater für den Kanton Zürich" zum Beispiel. 1999 war David Plüss musikalisch verantwortlich für die Ab­schlussveranstaltung des 21. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Stuttgart und 2001 für die Eröffnung des 22. DEKT in Frankfurt. Spannend,

musikalisch bildreich, sensibel, von spielerisch hohem Niveau - das sind die Attribute des David Plüss, der für etliche der berühmtesten deutschsprachigen christlichen Interpreten am Piano sitzt: Clemens Bittlinger, Jonathan Böttcher, Gerhard Schöne, Markus Dolder. Aber auch Steven Kimbrough und Jessy Dixon aus den USA, oder der spanische Panto­mime Carlos Martinez profitierten von ihm. Stilbildend geworden sind David Plüss' Arrangements für die Blockflötisten Hans-Jürgen Hufeisen und Bettina Kahl, Christine Soest oder den Percussionisten und Marimbaphon Spieler Helmut Kandert. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch seit einigen Jahren mit PopCHORn, dem wohl bekanntesten und grössten Pop-Gospelchor (140 SängerInnen) aus der Gegend um Mainz. "Pianissimo" heisst die Triobesetzung aus zwei Flügeln und Percussion, mit der er mehrere erfolgreiche Tourneen und CDs absolvierte; "Global Praise" und "Russian Praise" heissen die Chorprojekte mit Chören aus Russland und den USA, die David Plüss und Steven Kimbrough für das "General Board of Global Ministries of the United Methodist Church in New York" thematisch arrangierten und produzierten. Anlässlich der Nationalfeier "700 Jahre Schweiz" übernahm David Plüss die Komposition und musikalische Leitung des Festspiels "Das Friedensmahl" - und führte dieses Musiktheater in über 60 Städten mit grossem Erfolg auf. Mehr als 50 Aufführungen jährlich mit bis zu 1500 Schweizer Kindern erleben auch die verschiedenen biblischen Geschichten der "Adonia"-Musicalreihe, für die David Plüss pro­duziert und arrangiert.&xnbsp; Und er selbst? Der vielseitige Pianist und Keyboarder? David Plüss "pur" ist seit 12 Jahren auf Instrumental-Alben zu hören, die musikalischen Gemälden gleichen. Die ihre Zuhörer zu einem ruhigen, genussvoll nachdenklichen Spaziergang durch faszinierende Klang-Galerien einladen. Nie aufdringlich und schrill, aber immer ein­drücklich und aussagestark. An keiner Stelle banal, sondern in jedem Takt herausfordernd.&xnbsp; "Musik ist die Stimme des Herzens", sagt David Plüss, "und wo diese Stimme gehört wird, findet sie auch Heimat".

Seine Homepage: www.davidpluess.ch

Birgit Kley&xnbsp; - Chansons und Poesie

Mit eigenen Chansons und einem Repertoire aus Liedern verschiedener Sprachen tritt Birgit Kley seit 1980 in Konzerten, bei besonderen Ereignissen und festlichen Anlässen auf. Ihre Lyriktexte sind in verschiedenen Gedichtbänden erschienen. Ihre Stimme und ihre Chansons mit eigenen Texten sind auf vier Soloproduktionen zu hören: "Die Himmelsleiter" ist die Neueste. Mit fünfzehn Jahren erhielt sie Gesangs­unterricht am Konservatorium der Folkwangschule in Essen. Literatur und Sprache faszinierten sie früh und so entstanden bald ihre ersten Lyriktexte. Später fanden ihr Gesang, ihre Liebe zur Poesie und ihre Lust an eleganter Präsentation eine gemeinsame Ausdrucksweise: das Chanson. Mit ihrer Begabung fürs Dramatische macht Birgit Kley aus jedem Auftritt mehr als nur einen Chansonabend: mit entwaff nender Direktheit macht sie Bilder und Stimmungen greifbar, für szenische Monologe wechselt sie Accessoires und Kostüme und erscheint in immer anderen Rollen. Sie gibt die Grande Dame, zeigt das verletze Kind. Sie ist

wechselhaft, immer präsent, spannend. Seit 1983 wirkt sie bei Evangelischen Kirchentagen mit und gestaltete u.a. beim Ökumeni­schen Kirchentag 2003 in Berlin eine Dialog-Bibelarbeit mit Prof. Dr. Peter Bubmann. Darüber hinaus begleitete sie Bibelarbeiten von Eugen Drewermann, Ulrich Schaffer und Heinz Zahrnt musikalisch und entwarf aufwen­dige Inszenierungen und Groß­veranstaltungen. Bei verschiedenen Projekten arbeitete sie mit Hans-Jürgen Hufeisen und anderen internationalen Künstlern zusammen. Der exzellente schweizer Pianist Jona­than Schaffner ist seit 1987 ihr musikalischer Begleiter und Arrangeur. Diese außergewöhnliche musi­kalische Partnerschaft eröffnet immer wieder neue künstlerische Wege. Für die beiden Produktionen "Purpurrot" und "Die Himmelsleiter" hat Jonathan Schaffner ein Ensemble von hervorragenden europäischen Musi­kern zusam­mengestellt. Bei Live-Konzerten mit Birgit Kley, Jonathan Schaffner und ihrem Ensemble sprühen die Funken. Ein musikalisches Vergnügen. Birgit Kley führt Workshops zum Themenkreis Atem-Stimme-Sprechen und Gesang sowie Fortbildungsseminare für Selbstwahrnehmung und Präsentationstechniken durch. Es ist aufregend und anregend, seine eigene Stimme zu erleben und sie intensiv einzusetzen. Birgit Kley schafft Spielräume, in denen mit Körpersprache improvisiert und die eigene Ausstrahlung erfahrbar wird.

Ihre Homepage: www.birgitkley.de

Jonathan Böttcher - Im November 2001 feierte er sein 25-jähriges Jubiläum als Berufsmusiker und noch ist kein Ende in Sicht...

Der Sänger, Texter und Musiker Jonathan Böttcher, Jahrgang 1958, begann seine musikalische Laufbahn im norddeutschen Elternhaus und fand wäh­rend seiner Konfirmandenzeit über Privatunterricht am Akkordeon zur Gitarre. Das Gitarrespielen erlernte er bis zu seinem 26. Lebensjahr ausschließ­lich autodidaktisch und begann im Jahr 1985 für die Dauer von etwa acht Jahren eine intensive Ausbildung für klassische Gitarre bei dem Fuldaer Gi­tarristen und Pädagogen Johannes Tappert mit dem Ergebnis, dass er als Liedermacher und Songpoet eine sehr hohe musikalische Qualifikation vor­weisen kann. Im Jahr 1980 gründete Jonathan Böttcher mit den Musikern Rainer Schwander, Bernhard von der Goltz und Laurent Quiros die Würzbur­ger Folk-Formation "Heilhut Semmeldroll", mit der er in den 1983-1987 zwei MCs und eine CD veröffentlichte. Parallel zu seiner künstlerischen Tätigkeit mit "Heilhut Semmeldroll" erschien im Jahr 1984 seine erste Solo-LP "Jonathan" im ABAKUS-Verlag, Greifenstein unter der Produkti­onsleitung des

Liedermachers und Verlegers Siegfried Fietz. Aus der Zusammenarbeit mit "Heilhut Semmeldroll" entwickelte sich neben seinen solisti­schen Konzerten eine erfolg­reiche Duo-Formation mit dem franko-spani­schen Musiker Laurent Quiros unter dem Namen "Jonathan & Laurent". Bis zur Auflösung des Duos im November 1996 zählten "Jo­nathan & Laurent" zu den Top-Acts der deut­schen christlichen Musikszene. Ihre drei Song-Alben, allesamt unter der Pro­duktionsregie des PUR-Produzenten Dieter Falk in den Jahren 1988 bis 1992, zählten zu den meist­verkauften Alben christlicher Musiker in Deutschland. Neben seinen erfolgreichen Duo-Aktivitäten verfolgte Jonathan Böttcher aber auch immer wieder solistische Projekte, die er sowohl mit den Konzeptproduktionen "Lieder zur Bergpredigt" (1989), "Francesco d'Assisi" (1993) und "Unsere Blicke weiten die Welt" (1995) verwirklichte. Mit Beenden seiner Duo-Tätigkeit begann für Jona­than Böttcher seine eigentliche und ausschließlich solistische Tätigkeit als Liedermacher und Song­poet. Konse­quent seinen Weg gehend, veröffent­lichte er seitdem in Regelmäßigkeit CDs in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Pianisten und Produzenten David Plüss, wie z.B. "jetzt und hier" (1996), "Weites Land" (1999), "Hell die Nacht" (2000), "feelsaitig - Volume one" (2001), "Farben für den Winter" (2002), "Lieder zur Bergpredigt" (2003), "So weit, so nah" (2004, gemein­sam mit Birgit Kley und Helmut Krüger), "Licht und Liebe" (2005) und "Alles hat seine Zeit" (September 2005). Weitere hörenswerte und inhaltlich wertvolle und interessante CDs sind in Pla­nung. Durch die Begegnung mit Kindern in seiner Nachbarschaft und seine seit Oktober 1997 ehrenamtlichen Tätigkeiten im Lauden­bacher Kinder­garten "Abenteuerland" und Oberlaudenbacher Kindergarten "Kleine Strolche" begann Jonathan Böttchers intensive Auseinandersetzung mit seinem "kleinen Publi­kum". Seitdem ist Jonathan Böttcher auch als Kinderliedermacher unterwegs, gestaltet bundesweit Konzerte für Kinder und Familien und veröffent­lichte in seiner Reihe "Lieder für kleine und große Leute" bereits mehrere Kinderlieder-CDs. Aus den Erfahrungen seiner Konzertarbeit als Kinderlie­dermacher und ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Kindergärten "Abenteu­erland" und "Kleine Strolche" entwickelte Jonathan Böttcher Seminarangebote für Erziehe­rInnen und LehrerInnen. Neben seinen vielfältigen musikalischen Tätigkeiten als Sänger, Texter und Produzent entwickelte Jonathan Böttcher auch eine schriftstellerische Ader. Seit 1992 veröffentlichte er die Lyrikbände "Wortmalereien" und "Unsere Blicke weiten die Welt", sowie "Wechselfälle - Tage­buchaufzeichnun­gen 1991-1995". Seit April 1999 wird Jonathan Böttcher von der Künstlerin und Erzieherin Bärbel Kunz (Gesang und Bewegungsanimationen) aus Thaleischwei­ler/Pfalz in seinen Kinderkon­zerten als auch Abendkon­zerten musikalisch begleitet. Trotz seiner langjährigen Konzerttätigkeit, Mitwirkungen bei Ev. Kirchentagen und Katholikentagen seit 1983, Fernsehauftritten und Radioevents sind Jonathan Böttchers Ver­anstaltungen keine Routineangelegenheit. Neben der spritzi­gen Musikalität sind sie geprägt von großer atmosphärischer Intensität und klaren Aussagen ohne pein­lich-christliche Worthülsen. Man spürt Jonathan Böttchers Texten ab, dass sie durchlebt, durchlitten und durchliebt wurden. Vielleicht liegt gerade darin die mutma­chende Kraft seiner Lieder.

Seine Homepage: www.jonathan-boettcher.de